Kulturelles - Überkonfessionelles - Events

           MOC Consult International

           Wirtschaftsberatung

           Beratungszentrum Finanzen

           Seminarzentrum

           Palmenwaldkapelle

           Kapelle/Wir

           Innenansichten

           Sie sind Künstler?

           Buchung/Ausstattung

           Literatur Empfehlungen

             Thomas Stütz ist Experte bei brainGuide

             Thomas Stütz ist Experte bei brainGuide

 
 

Die Kapelle und wir

Gestiftet wurde die Palmenwaldkapelle in Freudenstadt einst von dem Kaufmann und Fabrikanten Dr. med. h.c. Paul Lechler (1849 – 1925) aus Stuttgart als Ergänzung zum Kurhaus Palmenwald.

Eingeweiht am 25. Juli 1897, war schon um die Jahrhundertwende mit der Empore eine Erweiterung nötig.


An Heiligabend 1963 öffnete die Kapelle an der alten Kurpromenade in der Lauterbadstraße nach weiteren aufwendigen Renovierungsmaßnahmen ihre Pforte.
Im März 1964 wandte sich die damalige Eigentümerin mit einem Bittschreiben an Freunde. Die Spendenfreudigkeit war damals vorbildlich. Im Juni 1964 hatte man das Geld für die Gesamtrenovierung der Kapelle beisammen.

Entgegen mancher pers. Meinung und Vorstellung befand und befindet sich die Palmenwaldkapelle immer in Privatbesitz.
Im März 2004 konnte die Stütz Gruppe die Palmenwaldkapelle erwerben, mit dem Ziel, dieses ehrwürdige Kulturdenkmal wieder herzustellen und neu zu beleben. Dies auf Grundlage und im Wissen um den Verfall dieses Kulturdenkmales.
Im November 2004 wurde mit der Komplettsanierung der Außenfassade und im Innenbereich begonnen und die persönlichen Vorstellungen von Thomas Stütz vollumfänglich und im Detail umgesetzt. Zum Geburtstag des Inhabers am 19.03.2005 sind die Sanierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt und beendet worden.

Letztlich wird noch im Frühjahr 2005 nach Wetterbesserung die Gartenanlage um die Kapelle saniert.

Wir sind stolz darauf dieses Ergebnis präsentieren zu können, vor allem auch in dem Bewusstsein, ein bleibendes, überdauerndes und einmaliges Kulturobjekt kreiert und geschaffen zu haben.

 
 
 
 
(c) 2004-2018 by Stütz-Gruppe